Es führt einem (wenn auch nicht allzu schmerzlich) vor Augen, wie alt man inzwischen geworden ist, wenn man sich darüber klar wird, dass man bereits seit ganzen 15 Jahren das gleiche Spiel spielt. Wie jedes Jahr, feiert Blizzard auch diesmal den Geburtstag seines MMORPG Genre-Primus gemeinsam mit mehreren Millionen Spielern. Und weil 15 Jahre eine echte Ansage sind, gibt’s in diesem Jahr ein ganz besonderes Event mit besonderen Belohnungen, um den Anlass gebührend zu würdigen.

Klingt spannend. Wann geht’s los?

In Europa startet des Event heute, also am 06. November 2019. Es wird bis zum 08. Januar 2020 aktiv bleiben und bietet damit auch den Spielern, die aktuell gerade keine Zeit oder Gelegenheit für World of WarCraft finden, genug Raum, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen und sich die begehrenswerten Belohnungen zu sichern.

Ok, bin dabei. Und was gibt’s für uns Spieler zu tun?

Sobald Ihr – in dem oben genannten Zeitraum – mit Eurem Charakter zum ersten Mal einlogged, erhaltet Ihr a) den üblichen Geburtstags-Erfolg und es erscheint b) ein Brief von Chromie (sie gehört zum bronzenen Drachenschwarm, hat also ein Händchen für die Zeit) in Eurem Postkasten, mit dem Sie Euch zu einem Besuch in den Höhlen der Zeit (Tanaris, zu erreichen per Portal via Sturmwind / Orgrimmar) einlädt.

Sobald Ihr dort ankommt, macht Sie Euch den Vorschlag an den Feierlichkeiten in den Höhlen teilzunehmen und mit Ihr gemeinsam einige, der für Azeroth bedeutendsten Erinnerungen, noch einmal zu erleben. Das könnte spannend werden…

Von wem dieser Drache abstammt, ist wohl unverkennbar. (Quelle: Offizielle World of WarCraft Website)

Spielerisch bedeutet das, Ihr erhaltet von Chromie eine Quest, die Euch auffordert Euch nacheinander für drei verschiedene Schlachtzugsflügel anzumelden, was Ihr tun könnt, indem Ihr Chromie einfach ansprecht. Die Schlachtzugsbrowser-Mechanik baut Euch dann in wenigen Minuten eine Gruppe. Sobald diese steht, wechselt Ihr in eine neue Phase und Chromie schickt Euch durch die Zeit in verschiedene Abenteuer.

Die folgenden Epochen und Bosse sind dabei zu besiegen:

  • Erinnerungen an den Brennenden Kreuzzug: Lady Vashj, Kael’thas und Archimonde
  • Erinnerungen an Nordend: Heigan der Unreine, Anub’arak und der Lichkönig
  • Erinnerungen an den Kataklysmus: Cho’gall, Nefarian und Ragnaros

Wer sich jetzt Gedanken über die Schwierigkeit der alten Raidbosse macht und über den Kenntnisstand neuer Spieler, bezüglich alter Raidmechaniken, der kann beruhigt sein. Zwar werden Charakterstufe und Bosse aufeinander abgestimmt und die bekannten Mechaniken greifen (ein Wipe ist also immer noch nicht ausgeschlossen), allerdings muss man jeden Kampf nur für ein paar Minuten „anspielen“ – von jedem Boss im Schnitt also ca. 30 Prozent von dessen Ausdauer herunterklopfen. Danach holt Chromie die Gruppe wieder sicher und wohlbehalten in die Gegenwart zurück.

Einzige Voraussetzung für die Teilnahme am Event ist, dass Euer Charakter Stufe 120 und mindestens eine durchschnittliche Gegenstandsstufe von 380 erreicht hat. Spätestens durch die benthische Rüstung aus Nazjatar sollte das aber keine wirkliche Hürde für Euch darstellen.

Cool! Und was bekomme ich als Belohnung?

Sobald Ihr alle Begegnungen abgeschlossen habt, erhaltet Ihr den Erfolg „Erinnerungen von Feuer, Eis und Dämonen“ (jegliche Ähnlichkeit mit einer bekannten Buch- und Fernsehserie sind bestimmt rein zufällig) und findet in Eurem Postkasten einen weiteren Brief von Chromie mit einer Belohnung auf die viele Spieler, mich eingeschlossen, seit Jahren gewartet haben: Der Obsidianweltenbrecher, ein Reittier das Todesschwinge, dem Verursacher des Kataklysmus nachempfunden ist.

Er tut zwar niemandem weh, aber angeblich kann er ganz schön frech werden. (Quelle: Offizielle World of WarCraft Website)

Darüber hinaus warten noch ein neues Haustier namens „Klein Nefarian“ und ein Revival-Schlachtfeld namens „Rückkehr ins Alteractal“ auf Euch, wo Ihr Euch durch den Abschluss des Erfolgs „Das Alte-ractal“ zwei weitere Mounts verdienen könnt: Den Kampfwidder der Sturmlanzen (Allianz) und den Frostwolfknurrer (Horde). Und nicht zu vergessen: Ruf- und Erfahrungsboni, etwas Feuerwerk und ein (auf den Zeitraum des Events begrenzter) Höhlen-der-Zeit-Teleport.

In diesem Sinne: Happy Birthday World of WarCraft! Alles Gute und viele weitere erfolgreiche Jahre!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.


Hinweis: Die in diesem Beitrag enthaltenen Bilder, Grafiken und Videos dienen lediglich der Illustration und sind / verbleiben geistiges Eigentum von Blizzard Entertainment.