Der YouTube User Daniel L hat es sich offenbar zur Aufgabe gemacht, besonders bekannte oder besonders schöne Orte in ganz Azeroth (also der Welt, in der das Warcraft Universum seinen Anfang nahm) in der Unreal Engine 4 nachzubauen. Ein ambitioniertes Projekt, dass er bislang mit Bravour und Hingabe zu meistern scheint. Begonnen hat er vor über drei Jahren mit dem Dämmerwald (Östliche Königreiche), danach wandte er sich zuerst Durotar (Kalimdor) und danach den Grizzly Hügeln (Nordend) zu. Sein jüngstes Projekt taucht die Hauptstadt der Allianz in neues Licht: Sturmwind.

Völlig fremd und doch vollkommen vertraut.

Der eine oder andere mag diesen Artikel lesen und sich denken: „Na toll, da hat einer einen Level nachgebaut. Und weiter?“ Warum ist das Projekt verschiedenen einschlägigen Websites inzwischen eine News oder einen ganzen Blog-Beitrag wert?

Tja, also einerseits muss man einfach die immense Arbeitsleistung würdigen, die ein Mensch in seiner Freizeit in ein solch aufwändiges Projekt steckt. Wer schon einmal etwas Zeit mit 3D Modellen und den gängigen Tools wie 3D Studio Max oder Blender verbracht oder versucht hat, einen Level in einer 3D Engine zu bauen, kann in etwa ermessen wie viel Zeit man in so einem ungewöhnlichen Hobby versenkt.

Und andererseits ist da diese seltsam tiefe Faszination, die das Betrachten einer Umgebung auslöst, die einem über die letzten 15 Jahre in Fleisch und Blut übergangen und ans Herz gewachsen ist, so dass man jeden Winkel der Welt sofort wiedererkennt, obwohl er doch (dank des konträren Grafikstils – World of WarCraft ist tendenziell eher zeitlos comichaft) eigentlich völlig fremd und doch vollkommen vertraut wirkt.

Ich meine, mal ehrlich: Welcher langjährige World of WarCraft Spieler erkennt nicht auf der Stelle in welchem Winkel von Sturmwind dieser Screenshot ganz genau entstanden ist? Allein das zu erreichen, ist schon irgendwie eine Kunst.

Ich bin jedenfalls total geflashed. In diesem Sinne: Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.


Hinweis: Die in diesem Beitrag verwendeten Bilder und Videos sind geistiges Eigentum von Daniel L und Blizzard Entertainment.