Guten Abend. Falls Ihr gerade vor Eurem Fernseher sitzt und Euch fragt, was ihr Euch die nächsten zwei Stunden anschauen sollt, hätte ich da vielleicht den einen oder anderen Tipp für Euch. Wie’s die Headline schon andeutet, hab ich in den letzten Tagen gleich mehrere Filme gesehen, sowohl aktuellen als auch etwas älteren Datums, die allesamt unterhaltsam waren. Vielleicht keine Meilensteine der Filmgeschichte und im Eizelnen bestimmt auch keinen eigenen Beitrag wert – aber allesamt kurzweilig und unterhaltsam. Man nennt das auch gerne einfach „Popcorn-Kino“.

Insofern erwartet Euch im folgenden auch keine Besprechung und/oder Bewertung und schon gar keine Details der einzelnen Streifen, sondern lediglich eine simple Übersicht, welche die grundlegenden Fragen klärt: Wer? Worum gehts? Von wann? Wo finde ich den Film? In diesem Sinne… Viel Spaß beim Stöbern & Anschauen.

The Guilty | 2021 | Netflix

Joe Baylor (Jake Gyllenhaal), ein Cop aus Los Angeles, wurde aufgrund einer Pflichtverletzung zur Notruf-Hotline der Polizei strafversetzt. Am letzten Arbeitstag vor seiner Verhandlung erhält er während seiner Nachtschicht den von Panik und Angst gezeichneten Notruf einer jungen Frau, die offenbar von Ihrem Ex-Mann entführt worden ist. In den darauf folgenden Stunden zwischen dem Kontakt mit dem Opfer, dem Auffinden des Entführers, dem Wohl der zurückgelassenen Kinder der jungen Frau, seinem laufenden Verfahren und seinen Eheproblemen hin und her gerissen, durchlebt er in dieser Nacht seine eigene, ganz persönliche Hölle.

Jake Gyllenhaal zeigt unter der Regie von Antoine Fuqua wieder einmal sein Talent und trägt den Film nahezu im Alleingang. In Sprechrollen zu hören sind unter anderen: Riley Keough, Peter Sarsgaard, Ethan Hawke und Paul Dano.

Blackhat | 2015 | Netflix

Nachdem ein chinesischer Kernreaktor durch den Angriff eines Hackers zur Kernschmelze gebracht wird, wird der chinesische Ermittler Chen Dawai (Leehom Wang) und ehemaliger MIT Student losgeschickt, um gemeinsam mit seiner Schwester (Tang Wei), einer Netzwerkspezialistin, dem FBI und seinem früheren Studienkollegen Nick Hathaway (Chris Hemsworth) nach dem Angreifer zu suchen und weitere Anschläge zu verhindern. Nachdem sie Hathaway aus dem Gefängnis geholt haben, der dort einsitzt, weil er einen groß angelegten Kreditkartenbetrug am Laufen hatte, führt Ihre Jagd das Team quer um die Welt.

Regie führte Michael Mann, ebenfalls zum Cast gehört Viola Davis, die wir erst kürzlich als Amanda Waller in The Suicide Squad im Kino sehen durften.

Kate | 2021 | Netflix

Die Auftragskillerin Kate, gespielt von Mary Elizabeth Winstead, hat sich vorgenommen nach ihrem aktuellen Auftrag aus dem Geschäft auszusteigen und ein neues Leben anzufangen. Leichter gesagt, als getan: Als sie während ihres letzten Jobs das Ziel verfehlt und beinahe bewusstlos wird, muss sie kurz danach feststellen dass man sie mit 204 Pollonium vergiftet hat. Da ihr Tod nun unabwendbar ist und sie kaum noch 24 Stunden zu leben hat, beschließt sie kurzerhand Jagd auf ihren eigenen Mörder zu machen und bei der Gelegenheit auch gleich noch ihren letzten Auftrag abzuschließen.

Cedric Nicolas-Troyan inszeniert hier ein blutiges und dank des Nachtlebens von Tokio knallbuntes Rache-Abenteuer mit Miku Patricia Martineau als zweiter Hauptfigur (Ani) und Woody Harrelson und Jun Kunimura in weiteren Rollen.

Army of the Dead | 2021 | Netflix

Zack Snyder hat sich – nach Dawn of the Dead – wieder mal dem Zombie-Genre zugewandt und schickt in Army of the Dead einen unserer liebsten Hollywood-Muskelberge (Dave Bautista, den man als Drax den Zerstörer aus Guardians of the Galaxy oder – ganz aktuell – als Rabban Harkonnen aus dem aktuellen Dune kennt) ins abgeriegelte und von Zombies vollständig überrannte Las Vegas, um dort im Auftrag des reichen Geschäftsmanns Bly Tanaka (Hiroyuki Sanada) einen Schatz im Wert von 200 Mio. Dollar zu bergen, der unter dem Strip in einem Safe liegt.

Auch mit von der Partie: Ella Purnell (Die Insel der besonderen Kinder), Ana de la Reguera (Narcos), Omari Hardwick (Kick-Ass), Theo Rossi (Sons of Anarchy), Tig Notaro (Star Trek Discovery), Nora Arnezeder (Zoo) und (leider auch) Matthias Schweighöfer (in einer gewohnt nervtötenden Rolle).

Unlocked | 2017 | Netflix

Alice Racine (Noomi Rapace) ist die Trumpfkarte der CIA – wenn es darum geht festgesetzten Bösewichten mit Tricks & Kniffen beim Verhör Informationen zu entlocken, ruft man sie wenn ihre Kollegen sich die Zähne ausbeißen. Zumindest war das mal so. Nachdem sie einen Anschlag in Paris mit vielen Todesopfern nicht verhindern kann, weil ihr Informant zu spät einknickt, bricht ihre Welt zusammen und sie lässt sich auf eine vergleichsweise unbedeutende Stelle in London versetzen. Als der Stadt ein Angriff mit Biowaffen droht, überredet sie ihr alter Freund und Vorgesetzter, sich aktiv am anstehenden Verhör zu beteiligen doch schnell zeigt sich, dass in diesem Fall nichts ist, wie es scheint. Als sie nicht mehr weiß, wem sie noch trauen kann, beginnt ein Wettlauf um die Wahrheit und das Schicksal der Stadt. In weiteren Rollen zu sehen sind: Orlando Bloom, Toni Collette, John Malkovich und Michael Douglas.

Fabricated City | 2017 | amazon prime video

Kwon (Ji Chang-Wook, The K2), aktuell arbeitslos, leidenschaftlicher Gamer und beliebter Anführer seines Clans „Team Resurrection“ wird eines Tages gebeten, ein im Internetcafé liegen gelassenes Smartphone seiner Besitzerin zu überbringen. Er denkt sich nichts dabei, erledigt den Auftrag und bekommt dafür sogar ein Trinkgeld. Als er am nächsten Morgen aufwacht, stürmt die Polizei die Wohnung, verhaftet ihn und lastet ihm den Mord an der jungen Frau an, der er am Abend zuvor das Telefon nach Hause brachte. Alle Versuche seine Unschuld zu beweisen schlagen fehl und er landet im Gefängnis. Als ihm eines Tages der Ausbruch gelingt, tut er sich mit seinem Clan zusammen, um den wahren Täter zu überführen und seinen Namen wieder reinzuwaschen. Überbordender und skuriller Actionspaß von Regisseur Kwang-Hyun Park aus Korea.


Hinweis: Die in diesem Beitrag verwendeten Bilder dienen der Illustration und verbleiben geistiges Eigentum ihrer Urheber.