Die gamescom, die sich inzwischen zur – nach der amerikanischen E3 – zweitwichtigsten Spielemesse gemausert hat, fand in diesem Jahr, aufgrund der anhaltenden COVID-19 Pandemie, nur virtuell statt. Entsprechende Details ließen sich im Vorfeld überall im Netz nachlesen. Der zurechtgestutzte Veranstaltungsrahmen und ein unrund laufender Livestream, haben die Veranstalter aber nicht davon abgehalten, einige Preise an besonders „wichtige“ Spiele zu vergeben. Und man mag es kaum glauben Freunde, der große Abräumer in diesem Jahr war…
…doch tatsächlich Cyberpunk 2077. Ein gewalthaltiges Rollenspiel, dass sich definitiv und ausschließlich an ein erwachsenes Publikum richten wird und – wenn die zahlreichen Vorschusslorbeeren gerechtfertigt sind – obendrein auch noch wirklich etwas taugt und uns Gamern brauchbaren Unterhaltungswert liefern wird, anstelle der pseudo-intellektuellen Gehirn-Betäubungs-Software aus staatlich gefördertem Spiele-Anbau, wie man sie hierzulande als Spielepreisverleihungszuschauer eigentlich gewohnt ist.
Ganz im Ernst… Ich bin baff. Und als ob das nicht schon sensationell genug wäre, hat Cyberpunk tatsächlich auch noch brauchbare Kategorien abgeräumt (und nicht einen dieser Unter-den-Tisch-kehr-Preise wie „bestes Augenmakeup bei einer Cousine dritten Grades, des Enkelsohns eines der Nebencharaktere“). Im Detail – und auch ganz im Ernst – wurden dem Spiel die folgenden fünf Preise verliehen:
- Best of gamescom
- Best Role Playing Game
- Best PC Game
- Best Sony Playstation Game
- gamescom „Most Wanted“ Game
Krasses Pferd. Und dann fand ich in der Liste auch noch den einen oder anderen weiteren nennungswürdigen Gewinner:
- Best Action Adventure Game: Watch Dogs Legion
- Best Action Game: Star Wars Squadrons
- Best Remaster: Mafia – Definitive Edition
Und außerhalb der Software-Kategorien stachen mir noch die beiden folgenden Nennungen ins Auge:
- Most Wanted Hardware/Technology: Xbox Series X
- Best Streamer: Gronkh
Tja, jetzt wisst Ihr wo’s lang geht. Oder ging. Wie ihr mögt. Ich wundere mich noch ein wenig und zock solange noch ’ne Runde Marvel’s Avengers. Ja, ich hatte vorbestellt und durfte schon die letzten drei Tage spielen. Und seit ein paar Minuten ist sowieso der 04. September. Gebt mir noch ein paar Tage Zeit, dann weiß ich zu dem Titel sicher etwas zu sagen.. Doch das ist dann ein Thema für einen anderen Beitrag.
Bis dahin. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
Hinweis: Die in diesem Artikel verwendeten Bilder und Grafiken dienen lediglich der Illustration und verbleiben geistiges Eigentum von CD Projekt RED.