Da sind wir wieder: Es ist Mitte September und wie gewohnt findet auch in diesem Jahr in Cupertino ein Apple Event statt, auf dem unter anderem die neue iPhone Generation vorgestellt wird. Und wie schon im letzten Jahr, werde ich diesen Beitrag heute Abend in kurzen Abständen updaten, um damit für Euch eine Art Live-Ticker mitlaufen zu lassen, in dem alle wichtigen Infos aus dem Event festgehalten werden.
Und womit ist zu rechnen? Unter dem Motto „Gather round.“ werden ab 19:00 Uhr (UTC+2 / MESZ) neben (vermutlich drei) neuen iPhone Modellen die neuen Apple Watch Modelle der Serie 4, zwei neue iPad Pro Modelle (gerüchteweise mit USB-C Anschluss) und ein neues, günstigeres MacBook (mit Touch ID aber ohne Touch Bar) zu sehen sein. Ich wünsche uns allen schon jetzt viel Spaß dabei und sage: Bis später!
18:55 Uhr: Der Live-Stream ist online, momentan wird noch Musik übertragen. „Believer“ von den „Imagine Dragons“.
18:58 Uhr: „Heavy, California“ von „Jungle“. Gefällt mir.
19:00 Uhr: Videopräsentation im Stil von „Mission Impossible“ – inklusive Theme.
19:02 Uhr: Eine Junge Frau lässt sich, mit einem Koffer in der Hand, von Siri zum Steve Jobs Theatre navigieren.
19:03 Uhr: In dem Koffer ist…
19:03 Uhr: …der „Clicker“ (das Ding, mit dem man die Präsentation weiterlaufen lässt).
19:04 Uhr: Tim Cook betritt die Bühne und begrüßt die Gäste.
19:05 Uhr // Tim Cook (CEO): Etwas Apple-Geschichte. Produkte und die Apple-Stores und ihre Wirkung auf unser Leben. 500 Millionen Besucher in den Stores, pro Jahr. Demnächst wird das zweimilliardste iOS Gerät auf der Welt unterwegs sein. iOS 12 wird das „persönlichste“ Betriebssystem von Apple.
19:08 Uhr // Tim Cook (CEO): Erstes Thema des Abends… Die Apple Watch.
19:10 Uhr // Jeff Williams (operatives Geschäft): Fitness und Gesundheit sind mit die wichtigsten Themen der Apple Watch. Die Apple Watch wird jetzt auf ein „neues Level“ gehoben. Wir bekommen wieder ein Video zu sehen.
19:12 Uhr // Jeff Williams (operatives Geschäft): Der Bildschirm der Uhr wird 30% größer, ohne dass das Gehäuse dafür wirklich größer wird.
19:13 Uhr // Jeff Williams (operatives Geschäft): Um das größere Display besser auszunutzen, wurde das ganze OS in vielen Details angepasst.
19:15 Uhr // Jeff Williams (operatives Geschäft): Neue Zifferblätter, neue Zifferblätter und noch mehr neue Zifferblätter. Die „Digital Crown“ wurde umgestaltet und bietet jetzt haptisches Feedback. Außerdem wurden sowohl das Mikrofon, als auch der Lautsprecher verbessert.
19:18 Uhr // Jeff Williams (operatives Geschäft): Neue CPU, namens S4 (der doppelt so schnell sein soll). Besserer WLAN und LTE Empfang. Besserer Gyro-Sensor. Die Uhr ist jetzt auch in der Lage von selbst zu erkennen, ob man stürzt. Sollte man sich nicht wieder aufrappeln, kann die Uhr nach einer Minute automatisch einen SOS Ruf absetzen.
19:20 Uhr // Jeff Williams (operatives Geschäft): Die Überwachung der Herz-Funktion ist Apple sehr wichtig. In diesem Zusammenhang gibt es drei neue Features. Die Uhr kann Herz-Rhythmus und Herz-Frequenz überwachen und ein Elektrokardiogramm erstellen (dafür gibt es einen neuen Sensor). Dafür sind Elektroden auf der Rückseite der Uhr und in der „Digital Crown“ angebracht.
19:24 Uhr: Ivor Benjamin (Herz-Spezialist) übernimmt die Bühne. Er spricht über die medizinischen Vorteile, die sich aus der Verfügbarkeit von Herz-Gesundheitsdaten (in großer Masse) ergeben. Man glaubt, soviel daraus zu lernen, dass sich damit langfristig die Gesundheit aller Menschen verbessern lässt.
19:25 Uhr // Jeff Williams (operatives Geschäft): Wieder auf die Bühne und berichtet von der Freigabe der FDA für die Apple Watch Series 4. Entsprechende Zulassungen in anderen Ländern fehlen Apple noch. Daher wird es diese Features bis auf weiteres nur in den USA geben. (In Deutschland gibt’s bereits ein spezielles Armband mit einer Zulassung, glaube ich.)
19:28 Uhr // Jeff Williams (operatives Geschäft): All die neuen Features sollen sich nicht auf die Akkulaufzeit auswirken.
19:29 Uhr: Video, eingesprochen von Jony Ive (Design-Chef).
19:34 Uhr // Jeff Williams (operatives Geschäft): Es wird wieder Alu, Stahl und Keramik Modelle (ab 429 EUR) geben. Die Series 3 bleibt weiter im Handel, zu einem niedrigeren Preis (ab 299 EUR). Bestellen kann man die Series 4 ab dem 14. September, verfügbar wird sie ab dem 21. September sein. watchOS 5 erscheint am 17. September.
19:35 Uhr // Tim Cook (CEO): Tim ist wieder auf der Bühne. Thema-Wechsel. Jetzt ist das iPhone dran.
19:37 Uhr // Tim Cook (CEO): Er spricht über das iPhone X und wie es die Industrie verändert hat und das #1 Smartphone der Welt wurde, mit 98% zufriedenen Kunden. Es folgt ein Teaser-Video über das „…by far most advanced iPhone we have ever created“. Das iPhone XS (gesprochen: TEN-S). Phil kommt auf die Bühne.
19:39 Uhr // Phil Schiller (Marketing): Stahl-Gehäuse, drei Farben: Spacegrau, Silber und Gold. Dazu kommt besserer Schutz gegen Staub und Feuchtigkeit nach Standard IP68. Getestet unter anderem in Süßwasser, Salzwasser und sogar Bier. Realitätsnah. *g*
19:42 Uhr // Phil Schiller (Marketing): Noch bruchfesteres Glas. Zwei Größen – 5,8 und 6,5 Zoll. Die hochauflösenden Bildschirme unterstützen HDR10 und Dolby Vision. Das iPhone XS stellt 2436 x 1025 Pixel dar, das iPhone XS Max 2688 x 1242 Pixel dar. Beide Geräte erreichen eine Pixeldichte von 458 ppi. iOS 12 wird an die neue Bildschirmgröße angepasst.
19:44 Uhr // Phil Schiller (Marketing): Stereosound! „Das ist wie im Kino“, sagt Phil. Die Klangbreite soll erheblich besser sein.
19:45 Uhr // Phil Schiller (Marketing): Auch Face ID hat Apple verbessert.
19:46 Uhr // Phil Schiller (Marketing): Noch schneller. Noch genauer. Und alles dank der neuen CPU, dem A12 Bionic – dem weltweit ersten 7 Nanometer Chip in einem (lieferbaren) Smartphone. Mit satten 6,9 Milliarden Transistoren.
19:48 Uhr // Phil Schiller (Marketing): Die CPU hat 6 Kerne. Die GPU hat 4 Kerne. Die „Neural Engine“ ist speziell für KI-basierte Anwendungen und kann fünf Billionen Operationen pro Sekunde durchführen.
19:50 Uhr // Phil Schiller (Marketing): Das iPhone XS gibt’s auch mit 512 GB Speicher.
19:50 Uhr: Jetzt steht die Seniordirektorin für das iPhone Marketing auf der Bühne und präsentiert weitere Details.
19:50 Uhr: Fotobibliothek-Performance. Multitasking (mehr oder weniger). Animojis. Porträtmodus. Das True-Depth Kameramodul liefert dafür die Tiefeninformationen. Maschinelles Lernen mit CoreML ist mit dem A12 Bionic neun Mal schneller als bisher und braucht dafür nur noch ein Zehntel der bislang benötigten Energie. Das ist natürlich auch für die AR Anwendungen hilfreich.
19:56 Uhr // Todd Howard (Game Director, Bethesda Games): „Lasst uns einen Blick auf das neue Elder Scrolls: Blades Spiel werfen…“
19:57 Uhr // Todd Howard (Game Director, Bethesda Games): Die neue Engine kann was, erst recht wenn man bedenkt, dass sie auf einem Smartphone läuft. Das Spiel kommt im Herbst raus. Vorbestellen darf man es aber gerne schon jetzt.
20:00 Uhr // Die Firma Nex Team & Steve Nash (Basketball-Spieler): Die beiden stellen eine App vor, die mit CoreML in der Lage ist, das Spiel eines Basketballers zu analysieren und sinnvolle Informationen als AR auf dem iPhone Display darzustellen. Steve Nash betont, er wünschte so etwas hätte es schon zu seiner Zeit gegeben.
20:03 Uhr // Directive Games: Drei Mitarbeiter der Firma stellen einen AR-Arcade-Titel vor. Witzig. Muss man wohl mal selbst erleben um eine Vorstellung davon zu bekommen, ob und wie sehr sowas auf Dauer Spaß macht. Bin jetzt schon neugierig, was die Zukunft in dem Sektor noch so alles bringt.
20:06 Uhr // Phil Schiller (Marketing): Phil ist wieder auf der Bühne und spricht über die Kamera.
20:06 Uhr // Phil Schiller (Marketing): Die iPhone Kamera ist momentan wohl die „beliebteste Kamera der Welt“. Ein echtes iPhone Foto hat es sogar schon auf den Titel des Time Magazines gebracht. Das iPhone XS kommt mit zwei Objektiven. 12 Megapixel. Ein Weitwinkel- und ein Zoom-Objektiv.
20:08 Uhr // Phil Schiller (Marketing): True-Tone Blitz. Linse mit 6 Elementen und natürlich optischer Bildstabilisierung. Vorne gibts ein True-Depth Modul mit 7 Megapixeln. Der „Image Signal Processor“ wurde ebenfalls verbessert und weiter beschleunigt. Er wird außerdem mit der „Neural Engine“ verbunden um die Erkennung von Gesichtern, Szenen und Belichtung zu verbessern.
20:10 Uhr // Phil Schiller (Marketing): Smart HDR für mehr Details und bessere Schatten. Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen. Die Beispielbilder machen durchaus Eindruck und wurden laut Phil nicht nachträglich verändert. Außerdem hat man den Porträtmodus und die Bokeh-Funktion noch weiter verbessert.
20:13 Uhr // Phil Schiller (Marketing): Man kann nachträglich die Tiefenschärfe verändern. Nice.
20:15 Uhr // Phil Schiller (Marketing): Davon profitieren natürlich auch die Videoaufnahmen. Ach ja, Stereoton kann das iPhone jetzt auch aufzeichnen. Zum Beweis gibt’s ein kurzes Sport-Video aus verschiedenen Perspektiven, aufgezeichnet mit dem iPhone.
20:16 Uhr // Phil Schiller (Marketing): Akkulaufzeit des iPhone XS um 30 Minuten gegenüber dem iPhone X verbessert. Das iPhone XS Max schafft es auf 1,5 Stunden mehr und hat die größte bislang verbaute iPhone-Batterie.
20:18 Uhr // Phil Schiller (Marketing): LTE (netzabhängig) mit bis zu einem Gigabit. Und: Dual-SIM Support in beiden Geräten. Eine physikalische und eine eSIM. China bekommt ein Spezialmodell mit zwei physischen SIMs, da man eSIMs dort noch nicht unterstützt.
20:20 Uhr // Lisa Jackson (Umwelt): Apple wird jetzt weltweit auf Basis von 100% erneuerbaren Energien betrieben. Das verbessert auch die Bilanz des iPhones. Dazu kommen ethisch einwandfreie Rohstoffe aus Recycling-Anlagen, biologisch basiertes Plastik und ein hoher Anspruch an große Haltbarkeit. Geräte die man lange verwenden kann, sind immer noch die beste Strategie für die Umwelt… Ist das Ende des Gerätes wirklich erreicht, kann man es kostenlos bei Apple zum Recycling abgeben.
20:25 Uhr // Phil Schiller (Marketing): Phil ist zurück. Die neuen iPhones sind so(oooo) genial, das man deren Technologie unbedingt so vielen Leuten wie möglich zugänglich machen will. Und da startet der Teaser für das neue „Einsteiger-iPhone“, das iPhone XR.
20:25 Uhr // Phil Schiller (Marketing): Das Gehäuse wird aus Aluminium gefertigt und in sechs Farben (Rot, Gelb, Weiß, Koralle, Schwarz, Blau) verfügbar sein. LCD Screen (Liquid Retina Display) und Schutz gegen Staub und Feuchtigkeit nach IP67 Standard. Kein Homebutton, kein 3D Touch, aber Haptic Touch. Phil vergleicht das mit den Touch Pads der MacBooks. Mal abwarten, was das bedeutet.
20:30 Uhr // Phil Schiller (Marketing): Das Display misst 6,1 Zoll bei 326 ppi und stellt 1792 x 828 Pixel dar. Smart HDR wird ebenfalls unterstützt. Dazu kommen der A12 Bionic, Face ID und ein neu entworfenes Kamerasystem mit nur einem Objektiv.
20:33 Uhr // Phil Schiller (Marketing): 1,5 Stunden mehr Akkulaufzeit als das iPhone 8 Plus. Video mit 1080p bei 60fps. 64, 128 und 256 GB Speicher.
20:35 Uhr: Zeit für ein weiteres Video, eingesprochen von Jony Ive (Design-Chef).
20:39 Uhr // Phil Schiller (Marketing): iPhone XR mit 64, 128 oder 256 GB Speicher, ab 849 EUR, kann ab dem 19. Oktober bestellt werden und wird ab dem 26. Oktober ausgeliefert. iPhone XS mit 128, 256 oder 512 GB Speicher, ab 1149 EUR, Vorbestellung ab dem 14. September, Auslieferung ab dem 21. September. iPhone XS Max mit 128, 256 oder 512 GB Speicher, ab 1249 EUR. Lieferdaten wie beim kleineren Bruder. iOS 12 gibt’s ab dem 17. September.
20:41 Uhr // Phil Schiller (Marketing): iPhone 7 (ab 519 EUR) und iPhone 8 (ab 679 EUR) bleiben zu günstigeren Preisen im Handel.
20:42 Uhr // Tim Cook (CEO): Tim kommt wieder auf die Bühne.
20:42 Uhr // Tim Cook (CEO): Er spricht über den HomePod. Ein neues HomePod OS mit neuen Funktionen und tvOS mit Dolby Atmos Support gibt’s ab dem 17. September. Am 24. September rückt macOS Mojave nach.
20:45 Uhr // Tim Cook (CEO): Tim fasst nochmal alle neuen Geräte kurz zusammen und…
20:46 Uhr // Tim Cook (CEO): …verabschiedet sich. Neue iPad Pros, das neue MacBook über das gemunkelt wird, die neuen AirPods und das drahtlose Ladegerät AirPower (das letztes Jahr schon im Gespräch war) müssen wohl noch warten. Cook bedankt sich nochmal bei allen Zuschauern im Saal, sowie online und im Besonderen bei seinen Mitarbeitern und schließt die Veranstaltung. Die Presse darf einen Stock höher jetzt mit den Gerätschaften spielen…
Das war’s an dieser Stelle. Ich sage vielen dank für’s Mitlesen und wünsche noch einen schönen Abend.
Edit // 13.09.2018: Ich habe heute nochmal über den ganzen Text drüber gelesen, ein paar Formulierungen „glatt“ gebügelt, ein paar Tippfehler korrigiert, Bilder zu den Produkten eingefügt und die US Preise gegen EUR Preise getauscht, jetzt da die Apple Website wieder online ist und die Zahlen bekannt sind. Und das Video.
Edit // 14.09.2018: Das Lieferdatum für das iPhone XR ist natürlich der 26. Oktober. Angepasst.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
Hinweis: Die in diesem Beitrag verwendeten Bilder, Grafiken und Videos dienen lediglich der Illustration und sind geistiges Eigentum von Apple.