Bisher galten zwei Dinge: Einerseits kennen und lieben wir wohl alle die Dropbox als zuverlässigen Cloud-Speicher, mit dessen Hilfe man (selbstverständlich keine betriebskritischen oder auch geheimen) Daten schnell, einfach und ohne den Umweg über einen USB-Stick, zwischen mehreren Systemen (auch wenn verschiedene Betriebssysteme im Spiel sind) synchronisieren und / oder hin und her tauschen kann. Andererseits wissen wir, dass Windows 10 und das Xbox One Betriebssystem sich inzwischen den gleichen Kernel teilen und dass das Auftauchen und die Verbreitung von Universal-Apps (also solchen Apps, die auf allen Windows Systemen, also sowohl unter Windows 10, als auch unter Windows Phone und auf der XB1 laufen) nur noch eine Frage der Zeit war.
Bringen wir diese beiden Tatsachen jetzt unter einen Hut, ist die logische Schlussfolgerung welche? Ganz klar: Dropbox gibt’s (in der Microsoft Welt) ab sofort als Universal-App auch für die Xbox One.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Ihr von Dropbox noch nichts gehört habt – hier die offizielle Beschreibung aus dem Microsoft Store: „Mit Dropbox haben Sie Ihre Fotos, Dokumente und Videos immer dabei und können sie ganz einfach mit anderen gemeinsam nutzen. Auf jede in Ihrer Dropbox gespeicherte Datei können Sie über all Ihre Computer, Mobiltelefone, Tablets und über die Dropbox-Website zugreifen. So haben Sie Ihre liebsten Erinnerungen und wichtigsten Dokumente stets bei sich. Auch wenn Ihrem Windows Tablet oder PC etwas zustößt, sind Ihre Dateien in Dropbox weiterhin sicher!“
Nach allem, was man bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, wird die App es den Benutzern gestatten unter anderem Fotos und Videos an den TV zu streamen und das – anders als bei der Version für den Roku (hier war die Videowiedergabe auf 15 Minuten beschränkt um den Fokus auf Heimvideos und von Kinofilmen weg zu lenken) – offenbar ohne irgendwelche Beschränkungen. Auch soll der Zugriff von anderen XB1 Apps auf die Dropbox möglich sein und umgekehrt der Upload von Daten aus Apps oder auch von einem an die XB1 angeschlossenen USB-Stick in die Dropbox. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass die Universal-App auf der Xbox ein eigenes, an den TV angepasstes, Interface erhält.
Die Dropbox Universal-App für Xbox One (und natürlich auch die Versionen für die anderen Microsoft Umgebungen) findet Ihr im Microsoft Store unter der folgenden URL: https://goo.gl/pKQa9i
Der Download ist kostenlos. In diesem Sinne: Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
Hinweis: Die in diesem Artikel für die Besprechung der genannten Software verwendeten Screenshots, stammen vom Hersteller der Software und / oder aus dem Microsoft Store und dienen nur der Veranschaulichung der besprochenen Funktionen. Alle Bildrechte verbleiben beim ursprünglichen Besitzer.