Ein großer Schritt für das iPhone. Ein gigantischer für das iPad. iOS 11 setzt neue Maßstäbe für das fortschrittlichste mobile Betriebssystem der Welt. Es macht das iPhone noch besser. Das iPad vielseitiger als je zuvor. Und es ermöglicht jetzt großartige Augmented Reality Erlebnisse in Spielen und Apps. Mit iOS 11 werden das iPhone und das iPad so leistungsfähig, persönlich und intelligent wie noch nie. (apple.com)

Was Apple im ersten Absatz der iOS 11 Infoseite propagiert, kann man getrost für bare Münze nehmen. Das anstehende iOS Update legt tatsächlich sehr viel Wert auf die Tablets und insbesondere auf die Einbindung des Apple Pencil. Damit zielt es letztlich primär auf die beiden iPad Pro Varianten:

  • Die neue „Dateien“ App soll uns den einfachen Zugriff auf all unsere Files geben, übergreifend über unsere iOS Geräte, den iCloud Drive oder auch Dienste wie Dropbox & Co.
  • Das neue Dock bringt das iPad etwas näher an den Mac. Es lässt sich von überall aus aufrufen/einblenden, fasst mehr Apps als bisher und zeigt uns außerdem kürzlich geöffnete Apps, oder die Apps an, die wir zuletzt auf dem iPhone oder dem Mac verwendet haben.
  • Das verbesserte Multitasking in iOS 11 lässt uns direkt im Dock eine zweite App öffnen. Danach bleiben beide Apps sowohl in Slide Over, als auch in Split View aktiv. Favorisierte App Spaces lassen sich mit dem neu gestalteten App-Umschalter einfach wieder aufrufen.
  • Text, Fotos und Dateien lassen sich per Drag & Drop zwischen Apps austauschen.
  • Für den Apple Pencil sind die folgenden neuen Funktionen gedacht: Direkte Kommentare (direkt in PDFs und Screenshots kommentieren), Direkte Notizen (vom Sperrbildschirm aus Notizen machen), Direkte Skizzen (in der Notiz- oder Mail-App direkt im Text zeichnen), Scannen und unterschreiben (Dokumentenscanner schneidet Ränder zu, entfernt Verzerrungen und Blendeffekte, leere Felder und Unterschriften mit dem Pencil direkt einfügen).
  • Die neue QuickType Tastatur bietet alle Buchstaben, Zahlen, Symbole und Interpunktionszeichen auf einer Ebene.

Weitere Details rund um iOS 11 die hier Erwähnung finden sollten:

  • Laut Apple ist iOS ist die derzeit größte Augmented Reality Plattform der Welt. Apple sieht in der AR Technologie viele neue Möglichkeiten.
  • Aus den Live Photos  lassen sich mit den neuen Funktionen „Loop“, „Abpraller“ und „Lange Belichtung“ unter anderem Endlosschleifen anfertigen.
  • Neue Kamera-Filter werden Einzug ins System halten, die von klassischen Fotografiestilen inspiriert wurden. Porträts sollen damit ausdrucksstärker und Hauttöne natürlicher werden.
  • Dank der neuen Komprimierung haben die Fotos bei gleicher Qualität künftig nur noch die halbe Dateigröße.
  • Der App Store bekommt ein neues Design. Tägliche Storys, ein spezielles Tab für Spiele und Listen für alle Arten von Apps sollen das Auffinden und Erwerben der richtigen App einfacher machen, als je zuvor. Dies soll vermutlich auch dem Umstand Rechnung tragen, das der App Store aus iTunes vollständig verschwunden ist.
  • Neue Sticker und Emojis haben nicht nur ihren Weg ins System gefunden, sondern lassen sich in Zukunft über den neuen App-Bereich direkt über die iMessage App mit Kontakten teilen.
  • Siri soll besser werden: Durch maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz und eine neue, natürlichere Stimme. Wenn wir beispielsweise einen Termin bestätigen oder online einen Flug buchen, wird Siri dies sofort unseren Kalendern hinzufügen können. Diese Features sollen durchgehend verschlüsselt sein.
  • Über das neue Apple Music Profil, das man mit Kontakten teilen kann, lassen sich künftig gemeinsam neue Songs und Künstler endecken.
  • Mit dem neuen AirPlay 2 lassen sich Songs in Zukunft gleichzeitig in mehreren Räumen abspielen. Die Lautstärke lässt sich dabei pro Raum anpassen.
  • Das iOS Kontrollzentrum wurde vollständig überarbeitet und lässt sich künftig nach Nutzer-Vorlieben anpassen.
  • Das iPhone kann künftig erkennen, ob man sich im Auto fortbewegt und dann automatisch Ablenkungen durch Anrufe oder Nachrichten verhindern. Inklusive automatischer Benachrichtigung an den Versender einer Nachricht, dass man gerade am Steuer sitzt.
  • Die Karten-App ist in Zukunft auch mit Karten von Innenräumen ausstattbar, so dass beispielsweise detaillierte mehrstöckige Karten von Flughäfen oder Einkaufszentren abrufbar sind.
  • Die QuickType Tastatur erhält einen zusätzlichen Einhand-Modus.
  • Ein neues iPhone oder iPad mit vorinstalliertem iOS 11 kann man einfach in die Nähe seines alten iOS Geräts halten, um sich automatisch mit der Apple ID auf dem neuen Gerät anzumelden und viele der persönlichen Einstellungen und Inhalte schnell und einfach zu importieren.

Die ältesten noch von iOS 11 unterstützten Geräte werden iPhone 5S, iPad mini 2 und iPod Touch (6. Generation) sein.

Noch intuitiver. Noch intelligenter. Noch mehr du. Ein intelligenterer Coach und Trainingspartner. Musik, die dir noch besser gefällt. Und ein noch vorausschauenderer Assistent für jeden Tag. Mit watchOS 4 kennt dich deine Apple Watch besser als je zuvor. (apple.com)

Hier sind die hervorstechendsten Merkmale von watchOS 4 im Überblick:

  • Aktivität: Zur täglichen Inspiration liefert die Apple Watch in Zukunft (noch) personalisierte(re) Updates zum Aktivitäts-Fortschritt. Extra Motivationen am Ende des Tages, sollen uns dazu bringen, begonnene Ziele doch noch abzuschließen und monatliche Herausforderungen basieren auf den Leistungen des Vormonats.
  • Workout: Intervalltraining mit Herzfrequenz- und Bewegungsmesser. Die verbesserte Messung beim Schwimmen erfasst Einheiten, Ruhepausen, Geschwindigkeit für Einheiten und Strecken pro Schwimmart. Die Apple Watch Series 3 lässt sich mit kompatiblen Fitnessgeräten koppeln um Daten wie Herzfrequenz, Geschwindigkeit und verbrauchte Kalorien zu synchronisieren. Schneller Wechsel von einer Trainingsart zur anderen innerhalb einer Trainingseinheit. Automatischer „Nicht stören“ Modus während des Trainings.
  • Musik: Direktes Streaming von über 40 Mio. Songs via Apple Music (nur mit dem LTE Modell). Die App lernt künftig mit der Zeit unseren Musikgeschmack und kann uns entsprechende Vorschläge unterbreiten oder uns auch gleich automatisch passende Musik bereitstellen.
  • Neue Zifferblätter: Mit dem neuen Siri-Zifferblatt zeigt die digitale Assistentin uns vorausschauend die Infos, die wir als nächstes brauchen. Für die anderen Zifferblätter gibt es eine Siri-Komplikation. Ebenfalls neu sind das Kaleidoskop und die Toy Story Motive.

Veröffentlicht werden beide Updates am 19. September, also morgen. Bitte nicht wundern, wenn Eure Geräte nicht direkt von selbst auf sich aufmerksam machen, Apple rollt die Updates gerne in Wellen aus, um die Server-Last ein wenig zu senken. Selbstverständlich steht es uns aber frei, unsere Geräte morgen per Hand nach dem neuen Update suchen zu lassen.

In diesem Sinne, viel Spaß mit der neuen Software und… Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

 


Hinweis: Die in diesem Artikel verwendeten Bilder sind Eigentum von Apple.