Hope County, Montana (USA). Fernab der amerikanischen Metropolen übernimmt eine radikale Welt-Untergangs-Sekte die Kontrolle über einen ganzen Landstrich inmitten des malerischen und abgelegenen Berglandes. Dem Sektenführer Joseph Seed und seinem Project at Eden’s Gate soll unbedingt Einhalt geboten werden. Dieser Job fällt natürlich – wie sollte es anders sein – unserem Spielcharakter zu. Wo er oder sie (ja richtig, die Identität des Spielercharakters wird diesmal nicht fest vorgegeben) damit anfängt und wie genau, das bleibt wohl weitestgehend uns überlassen. Ghost Recon: Wildlands [Affiliate-Link] war hier offenbar der Vater des Gedanken. Aber keine Angst: Eine linear erzählte Handlung gibt es dennoch.

Gut so. Schließlich wollen wir uns ja nicht in einem Sammelsurium aus, nur lose miteinander verknüpften, Einzelmissionen verlieren. Wie gut das klappt, wird man freilich erst nach dem Release sagen können, wenn das komplette Spiel für ausgiebige Reviews zur Verfügung steht. Bis dahin muss man einfach mal guten Glaubens sein. Aber dieses Gefühl kennen wir Spieler ja schon.

Was erwartet uns also am 27. Februar 2018?

Neben der vollmundig versprochenen „grenzenlosen Freiheit“ dürfen wir wohl mit dem für Far Cry typischen, abgedrehten Humor rechnen, was Gegner und Szenario betrifft. Stellt Euch einfach den blond gefärbten Bösewicht aus Far Cry 4 [Affiliate-Link] oder die Missionen für den stets zugedröhnten Schamanen aus Far Cry Primal [Affiliate-Link] vor, dann habt Ihr sicherlich eine gutes Bild von dem, was uns im fünften Teil der Serie ebenfalls erwarten dürfte.

Was man schon mit Sicherheit weiß, bedient einen der größten Kritikpunkte der Community an Ubisoft Spielen der letzten Jahre. Stichwort: Türme. Nachdem wir Türme (nicht nur) in den Vorgängerspielen noch exzessiv einnehmen mussten, um neue Landstriche auf der Karte aufzudecken oder neue Schnellreise-Punkte freizuschalten, hat Ubisoft beschlossen, dieses System nicht nur für Assassin’s Creed Origins [Affiliate-Link] abzuschaffen, sondern in Zukunft auch in der Far Cry Serie darauf zu verzichten.

In Far Cry 5 [Affiliate-Link] werden Siedlungen befreit, indem man alle dort ansässigen Gegner besiegt. Im Grunde gab es diese Mechanik, zusätzlich zu den Türmen, schon in Far Cry 4. Befreite Siedlungen sind allerdings nicht nur für die Landkarte und den Fortgang der Story ein wichtiges Element, bestimmte Siedlungen schalten für Begleiter frei, die uns auf unseren Missionen begleiten können. Diese können sowohl menschlich, als auch tierischer Natur sein.

Drei Beispiele dafür gab es auf der E3 2017 schon zu sehen:

  • Grace ist eine Scharfschützin, die wir auf eine erhöhte Position mit gutem Überblick schicken können, von wo aus sie autonom agiert, auf Wunsch aber auch gezielt Gegner ausschaltet, die wir ihr vorgeben.
  • Boomer ist ein Hund, ausgebildet für den Nahkampf, sehr praktisch für leises Vorgehen (was impliziert, dass dies auch möglich sein wird) und geschickt im Besorgen neuer Gewehre, sollte uns unsere Munition einmal ausgegangen sein.
  • Nick ist Pilot und Besitzer eines Flugzeugs, mit dem er über uns kreist und von dem aus er unsere Gegner auf Zuruf mit MG-Salven, Bomben und Raketen attackiert. Ein mächtiger Verbündeter, wenn wir mal nicht auf die leise Tour zur Tat schreiten wollen.

Team-Mitglieder dieser Art soll es noch einige mehr im Spiel geben, weitere Details dazu wurden aber noch nicht verraten. Zwei davon sollen sich uns jedenfalls gleichzeitig anschließen können. Das sollte in jedem Fall eine Anpassung des Teams an den persönlichen Spiel-Stil möglich machen. Ich glaube jetzt schon, ich werde vermehrt auf die Hund+Scharfschützen-Kombi zurückgreifen…

Darüber hinaus sah man auf der E3 einen Fuhrpark, der unter anderem Flugzeuge, Trucks, Autos und Quad-Bikes umfasst. Auf das tatsächliche Angebot darf man sicher gespannt sein. Außerdem soll ein Crafting-System zum Einsatz kommen, beim dem unter anderem das Angeln eine große Rolle spielen wird. Details hierzu fehlen ebenfalls noch, man darf aber wohl damit rechnen, dass es die eine oder andere Anlehnung an Far Cry Primal geben wird.

Technisch machen Effekte, Texturen, der recht hohe Detailgrad und der Sound bereits jetzt eine gute Figur. Dies gilt zumindest für die, auf der E3 gezeigte, PS4 Pro Version des Spiels. Nichtsdestotrotz würde ich mit extrem bösen Überraschungen nicht rechnen, zumindest wenn man die ersten zwei bis drei Patches vorsorglich mit einplant.

Wie oben schon erwähnt erscheint Far Cry 5 [Affiliate-Link] am 27. Februar kommenden Jahres. Etwas über drei Monate sind es bis zum Release also noch. Wenn Euch die Vorfreude schon in den Knochen steckt und Ihr es kaum abwarten könnt, verkürzt Euch die Zeit doch einfach mit einer zweiten Runde in einem der Vorgänger. Ihr habt keinen davon zur Hand? Da kann ich helfen! Nehmt einfach an einem der gerade laufenden Social Media Gewinnspiele (powered by Gleam) teil:

Ich verlose bis zum Jahresende unter anderem eine Kopie von Far Cry Primal (hier klicken).

Viel Glück beim Mitmachen, bis zum nächsten Mal und… Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

 


Hinweis: Die in diesem Spiel enthaltenen Bilder dienen lediglich der Illustration und sind geistiges Eigentum von Ubisoft.